Freitag, 15. Mai 2009

Mission M54 - Teil 1: Die Basis

Aktuell hat meine Schwalbe, wie alle Schwalben und Stare zwischen 1968 und 1980, den M53/1KFR verbaut. Allerdings habe ich ein Gehäuse, welches schon für das S50 angepasst wurde und hinten keine Gummilagerung mehr hat. Die "good vibrations" werden also noch stärker als ohnehin schon aufs Fahrwerk übertragen. Zahlreiche Verhunzungen meines Vorbesitzers habe ich (wie schon geschrieben) ausgemerzt. Trotz ausgeschliffenen Zylinders und eines (angeblich) original DDR-Kolbens rasselt der Motor allerdings ganz ordentlich.
Gut, das könnte man auch noch in den Griff bekommen. Der M53 ist aber a) ein Allerweltsmotor und somit eher langweilig, und b) könnte man Elli ja perfektionieren...
Denn im Sperber und später im Habicht gabs auf Basis des alten Motorblocks ein Vierganggetriebe. Entwickelt für den Sperber trug der Block einen veränderten Zylinder und Kopf mit Fahrtwindkühlung und anderen Steuerzeiten, sowie ein 14er Ritzel und den Namen M54KF.
Später wurde dem selben Motorblock der Zylinder und die Gebläsekühlung von Star und Schwalbe, sowie ein 13er Ritzel verpasst. In dieser Konfiguration heißt das Gebilde M54/11KFL.


Ein Sperber

Man kann übrigens in M53-Gehäuse kein Vierganggetriebe bauen, da ein paar Veränderungen vorgenommen werden müssten, die selbst kaum zu bewerkstelligen sind. Deshalb, und wegen der relativ geringen Stückzahl, sind die Vierganggetriebe im alten Gehäuse so begehrt.

Ich habe nun über eBay die ausgebeinten Reste eines M54KF geschossen. Lieferumfang:
- Gehäusehälften
- Kupplungskorb
- Kupplungsdeckel
- Limadeckel
- Kickstarterwelle (Schrott, da verbogen)
- Kickstarterfeder
- Getriebe

Viel mehr brauche ich sowieso nicht, da hier der absolute Superduper-Perfektmotor entstehen soll, an dem eh so gut wie alles neu gemacht wird. Was noch an Kleinkram fehlt kann ich aus einem Schlacht-M53/1KFR holen, den ich noch im Keller stehen habe. Der Motor stammt aus einer Schwalbe, die ich mal im Auftrag fit gemacht habe (kam ein neu aufgebauter Tauschmotor rein). Er hat schon mal gefressen, was genauso unsachgemäß instand gesetzt wurde wie der ganze Rest des Motors. Eine absolute Horrorshow.



Die M54-Fragmente im Regal, zusammen mit ein paar weiteren Teilen.

1 Kommentar:

Flo hat gesagt…

Na dann wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Motor. Willst du den Sperber Zylinder drauf machen? Denke dann an deine ABE.